Die erste eigene Wohnung

Tolle Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9Hb

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Meine erste eigene Wohnung“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9Hb Modelle ihrer eigenen „Traum Wohnung“ gebaut. Vorab wurden unter anderem die theoretischen Inhalte wie Mietverträge, Schönheitsreparaturen oder Lebenserhaltungskosten behandelt.  Nachdem die Kriterien für die Fertigung der Wohnungen besprochen waren, konnten sie loslegen. Die Schülerinnen und Schüler planten und gestalteten die Wohnungen nach eigenen Vorstellungen.

So entstanden einstöckige und mehrstöckige Bauwerke, mal aus der Vogelperspektive und mal aus der Seitenansicht.

Von der Studentenwohnung bis zum Einfamilienhaus war alles vertreten. Die Wahl der Werkstoffe war freigestellt: Gearbeitet wurde mit Papier, Pappe, Holz, Beton und Stoff. Außerdem installierten einige Schüler noch elektrische Schaltungen, sodass ihre Wohnung über eine Beleuchtung verfügte.

Den Schülerinnen und Schülern hat die kreative Arbeit viel Freude bereitet und sie sind der ersten eigenen Wohnung ein Stück näher gekommen.

 

Hier sind einige Eindrücke der Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu sehen.