Videokonferenzsystem BigBlueButton bereit

Rhönschule Gersfeld schließt fehlenden Baustein für den Distanzunterricht aus eigenen Mitteln

Logo: BigBlueButton

Am Ende kam er nicht wirklich überraschend - der harte Lockdown nach den jetzigen Weihnachtsferien, der die Schulen mit der Aufhebung der Präsenzpflicht trifft. Schon seit rund 3 Jahren nutzt die Rhönschule Gersfeld das Schulportal Hessen und organisiert ihren pädagogischen Alltag hierrüber. Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr vergangenen Jahres wurde kontinuierlich am Ausbau der Möglichkeiten für erfolgreichen Distanzunterricht gearbeitet. Schulungen von Lehrenden und das Einbinden des Schulportals in den unterrichtlichen Alltag der Lernenden förderten die praktischen Kompetenzen, die einhergehend mit den technischen Entwicklungen nun eine solide Basis für den Distanzunterricht bilden. Während der Weihnachtsferien wurde durch die IT-Beauftragten der Rhönschule Gersfeld ein datenschutzkonformer Server in Dienst gestellt, auf dem nun das Webkonferenzsystem BigBlueButton läuft. Es ermöglicht Lernenden und Lehrenden Distanzunterricht durch Audio- und Videoformate, Präsentationen mit Whiteboard-Funktionen – wie Zeiger, Zoomen und Zeichnen –, Chats, Desktop-Sharing, Unterstützung für die Präsentation von PDF- und Office-Dokumenten sowie die Erstellung von Online-Konferenzräumen für Gruppenarbeiten. Und das wichtigste dabei: BigBlueButton hält, im Gegensatz zu vielen anderen „geduldeten“ Systemen am Markt, die strikte Datenschutzverordnung der EU ein. Das Schulportal Hessen und BigBlueButton ergänzen sich hervorragend und werden der Schulgemeinde helfen, den Distanzunterricht gewinnbringend umzusetzen. Die Videokonferenzangebote werden von den einzelnen Fachlehrenden über das Schulportal mitgeteilt.