Welt der Hotellerie und Gastronomie

9R erhält Einblick in das Gastgewerbe

 

Am 8.11.2019 bot die Eduard-Stieler-Schule in Fulda mit einem Tag der offenen Tür in die Welt der Hotellerie und des Gastgewerbes einzutauchen. Die Klasse 9R besuchte das Event an dem zahlreiche Abteilungsleiter, Direktoren, Hotelfachschüler, Azubis und kreative Profis aus dem Gastgewerbe ein kurzweiliges Programm zusammengestellt hatten.

Ein Coach begleitete uns zu den Programmpunkten des Tages. Der große Ausbildungsmarkt im Lehrrestaurant bot Infos zu allen Ausbildungsberufen, Karrieremöglichkeiten und –chancen wurden von Hotelfachschülern interessant rübergebracht.

Ein Barkeeper zauberte alkoholfreie Cocktails und erklärte die Weiterbildung zu diesem interessanten Beruf. In der Küche waren dann alle beschäftigt mit Sushi Herstellung und Waffeln Backen – vor allem aber mit Essen.

Die Sehenswürdigkeiten unserer Region wurden prima erkannt. Das Benennen von Lebensmitteln war teilweise nicht so einfach, die Pastinake und Steckrübe bereitete Probleme. Letztendlich jedoch ein super Ergebnis.

Bei der Siegerehrung zum Abschluss erhielten wir einen 1. Preis mit Muffins für die ganze Klasse und einen Gutschein für den Blick hinter die Kulissen eines großen Hotels, für uns der Platzhirsch in Fulda.

Danke an Herrn Ackermann und sein Team für die gute Vorbereitung und an alle für die leckere Verköstigung.