Hessisch-Westdeutsche Meisterschaft (Teil 1)

Rhönschülerinnen und -schüler sehr erfolgreich

Hessisch-Westdeutsche Meisterschaft (Teil 1)

 

Am letzten Januarwochenende wurde der 1. Teil der gemeinsamen Landesmeisterschaft des Hessischen und Westdeutschen Skiverbandes vom TGV Schotten ausgerichtet. Auf den Taufsteinloipen am Hoherodskopf fand am Samstag ein Freistilrennen mit Technikparcours und Sonntag ein Klassik-Wettkampf statt. Die SKG Gersfeld war mit 20 Startern am Samstag und 30 am Sonntag stark vertreten. Betreut wurde das Nachwuchsteam von den Trainern Steffen Mehler und Marco Schleicher, welche von der Skivorbereitung am Freitag bis Sonntagabend alle Hände voll zu tun hatten. Das sich die Mühe gelohnt hat, zeigen die vielen guten Ergebnisse ihrer Schützlinge. 
Beim 2 km Technikparcours, wobei auch Strafzeiten an den Stationen vergeben wurden, gab es gleich 13. Podestplätze für die Gersfelder, davon 5 Siege, 4-mal Platz 2 und 4-mal Platz 3. Die 5 Altersklassensieger überzeugten beim Parcours mit Schnelligkeit und gutem Skigefühl und kamen alle fehlerfrei ins Ziel. Elias Schleicher gewann die Klasse U9 / 8,01 min, Annika Mehler die Klasse U11 / 8,13 min, Alvaro Schrenk die Klasse U12 / 7,06 min, Konstantin Baier die Klasse U14 / 7,05 min und Marvin Melchers mit Streckenbestzeit die Klasse U15 in 5,51 min. 
Beim Klassik-Rennen am Sonntag ging es mit 16 Podestplätzen erfolgreich weiter. Jüngster Starter war Luca Grob in der Altersklasse U7. Er gewann die 1 km Strecke in 9,17 min. Die Klassen U8 bis U12 hatten die 2 km Runde zu durchlaufen. Hier konnten sich Amelie von Rosen, Elias Schleicher und Annika Mehler in ihren Klassen durchsetzen und ganz oben aufs Podest klettern. Annika Mehler lief mit 9,40 min zudem Tagesbestzeit über die 2 km. Eine weitere Tagesbestzeit für die Gersfelder gab es auf der 5 km Strecke. Wie schon am Vortag setzte sich Marvin Melchers durch und gewann die Klasse U15 in 17,27 min. Der 2. Teil der Meisterschaft wird am 2. und 3. März vom Westdeutschen Skiverband in Rückershausen ausgetragen.