Schülerwettbewerb Heimat

Erfolgreicher 1.Platz für die Klasse 9Rb beim Gastrowettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an die Schüler und Schülerinnen der 9Rb, die am Freitag mit dem 1. Platz beim Schülerwettbewerb Heimat in der Eduard-Stieler-Schule ausgezeichnet wurden. Zu diesem regionalen Wettbewerb waren 8. und 9. Klässler des Landkreises Fulda eingeladen. Das diesjährige Motto war: Deutschland trifft Frankreich.

Die erste Aufgabe die bewältigt werden musste, war die Erstellung eines Flyers für eine Come-together-Party am 1. Abend für einen Schüleraustausch mit der französischen Partnerstadt. Dazu gehörte die Auswahl und Kurzbeschreibung von drei Freizeitaktivitäten, Auswahl der Location für den Abend mit einem besonderen Highlight und die Verköstigung. Dies mit der ganzen Klasse auf einen Nenner zu bringen war keine leichte Aufgabe, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Nach einigen Diskussionen einigten wir uns auf einen rustikalen Rhöner Abend. Die Gestaltung des Flyers mit dem PC wurde perfekt von einem Team umgesetzt.

Der zweite Teil des Wettbewerbs bestand darin, einen Frühstückstisch mit einer Auswahl an deutschen und französischen Lebensmitteln appetitlich anzurichten. Herr Ackermann, Vorsitzender der DEHOGA Kreisverband Fulda, brachte uns die bestellten Lebensmittel und fotografierte den liebevoll angerichteten Frühstückstisch.

Die Aufgaben am Tag der offenen Tür in der Eduard-Stieler-Schule bewältigten die Schüler souverän. Die Sehenswürdigkeiten der Region konnten dank einer super Gemeinschaftsleistung alle benannt werden. Lebensmittel und Gewürze wurden bis auf das Zitronengras alle erkannt und richtig zugeordnet.

Am Ausbildungsmarktplatz konnten sich die Schüler an 19 Ständen informieren und mehr erfahren über Ausbildung und Karrieremöglichkeiten. Besonders begehrt waren die vielen Leckereien, die an den Ständen und vor allem in der Großküche angeboten wurden.

Spannend wurde es dann bei der Siegerehrung nachdem ein Platz nach dem anderen vergeben wurde. Als die 9Rb der Rhönschule für den 1.Platz aufgerufen wurde, war die Freude riesig und alle strahlten. Unser Gewinn ist der Blick hinter die Kulissen eines großen Hotels in Fulda mit Mittagessen und Getränken, sowie einer Stadtführung durch Fulda.

Wir freuen uns jetzt schon auf dieses Event. 

 

Artikel in der Presse: