Fachbereich Latein  –
Wir stellen uns vor.

Latein – ein Schlüssel zu unserer eigenen Kultur & Sprache

Für die Wahl von Latein sprechen verschiedene Aspekte. Die oftmals als „tote Sprache“ bezeichnete Fremdsprache lebt noch – und das in den verschiedensten Bereichen des Alltagslebens.

Im Gymnasialzweig wird Latein als zweite Fremdsprache (alternativ zu Französisch) ab der Jahrgangsstufe 7 unterrichtet.

Im Zentrum des Lateinunterrichts steht zum einen die Beschäftigung mit der lateinischen Sprache und lateinischen Texten, zum anderen sollen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die lateinische Literatur und Kultur sowie in deren Wirkungsgeschichte erhalten.

Aspekte, die uns am Herzen liegen

Ziele

Als „Muttersprache“ vieler europäischer Sprachen ermöglicht Latein Vergleiche zu anderen Sprachen, zu deren Strukturen und grammatischen Erscheinungen. Ebenso stellt Latein eine optimale Grundlage für den späteren Erwerb einer weiteren Fremdsprache dar.

Es geht im Lateinunterricht vor allem darum, ein Gefühle für (Fremd-)Sprache zu entwickeln, die lateinischen Sprache ins Deutsche die zu übertragen.

Die  Unterrichtssprache ist Deutsch

Besonderheiten

Im Lateinunterricht (wie auch in Französisch) haben wir kleine Lerngruppen von etwa 10 Schülerinnen und Schülern, sodass individuell auf den jeweiligen Leistungsstand der Kinder eingegangen werden kann.

Neben Projekten wie Stop-Motion-Filme, Comics und “Kochen wie die Römer” findet alle zwei Jahre eine Fahrt mit der Fachschaft Französisch nach Trier und Luxemburg statt (fakultativ), bei der die Spuren der Römer in Deutschland erkundet werden.

Es finden zudem regelmäßig Exkursionen nach z.B. Aschaffenburg, Mainz, Trier (Unesco Weltkulturerbe), Perl, Köln und Xanten statt.

Förderung

Latein fördert das eigene Sprachbewusstsein und Sprachgefühl, auch bei dem Verstehen von Lehn- und Fremdwörtern  aus dem Lateinischen im Deutschen.

Neben der Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb Latein bietet die Fremdsprache Latein kleine Lerngruppen als ideale Lernvoraussetzung und Lernatmosphäre.

Die Lehrenden der Fachschaft Deutsch

Frau Seuring

Fachvorsteherin

Unsere Lehrwerke im Fach Latein

Unsere Deutschbücher sind an die jeweiligen Schulzweige und -stufen angepasst.
Alle Bücher sind als E-Book im Handel erhältlich.

Zur Zeit verwenden wir das Lehrwerk “Roma”, Ausgabe A des C.C. Buchner Verlages.