Fachbereich Deutsch –
Wir stellen uns vor.

Deutsch – ein Schlüssel zur Interaktion.

Mit dem Unterricht im Fach Deutsch wollen wir den Gebrauch der deutschen Sprache fördern und erweitern.

Unser allgemeines Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu einer differenzierten Kommunikation zu befähigen, kulturelle Traditionen zu vermitteln und sich mit literarischen Werken der Vergangenheit, der klassischen Literatur und der Gegenwartsliteratur auseinander zu setzen.

Ziele

Neben dem richtigen, differenzierten und kreativem Umgang mit Sprache, der Möglichkeit zur Umsetzung von Erlebnissen, Erfahrungen und Gefühlen wollen wir zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen beitragen, ihren Horizont erweitern, ihre Sensibilität erhöhen und Hilfen zur Wertorientierung geben. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig und kritisch mit Texten und Medien umgehen können.

Besonderheiten

In den Parallelklassen koordinieren wir uns als Deutschlehrkräfte, besprechen gemeinsame Inhalte und Ziele des Unterrichts.

Durch die neue Gestaltung der Klassenräume in Clustern werden unsere klassenübergreifenden Projekte gefördert.

Förderung

Der reguläre Unterricht wird durch Förderkurse im Bereich Lesen sowie Rechtschreiben nach festgestelltem Bedarf ergänzt.
Wir fördern als Fachschaft Deutsch in den Bereichen Lesen, Rechtschreibung, DAZ, Jugend Debattiert und ….

Für nähere Informationen klicken sie bitte hier:

Die Lehrenden der Fachschaft Deutsch

Frau Graap

Herr Kraus

Unsere Lehrwerke im Fach Deutsch

Unsere Deutschbücher sind an die jeweiligen Schulzweige und -stufen angepasst.
Alle Bücher sind als E-Book im Handel erhältlich.

Die Förderstufe, der Hauptschul- und Realschulzweig verwenden das Buch “Deutschbuch. Differenzierende Ausgabe” 2020 des Cornelsen Verlages.

Der Gymnasialzweig verwendet ebenfalls das “Deutschbuch. Neue Allgemeine Ausgabe” des Cornelsen Verlages.