Profilschule für Sporttalente –Schulskilanglaufzentrum

Die Rhönschule beteiligt sich an dem Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“ , einem Kooperationsprogramm des Hessischen Kultusministeriums und des Landessportbundes Hessen. Durch eine systematische Zusammenarbeit von Schule und Landesfachverband (HSV) /Verein (SKG Gersfeld / TSV Poppenhausen) soll das leistungssportliche Training für Kinder und Jugendliche so gestaltet werden, dass eine einseitige und zu frühe Spezialisierung vermieden wird und stattdessen ein langfristiger, auf sportliche Talententwicklung ausgerichteter Trainingsprozess sichergestellt wird.

Die Umsetzung des hessischen Förderkonzepts erfolgt durch Einrichtung von Talentaufbaugruppen (TAG), Talentfördergruppen (TFG) und durch zusätzliche Trainingsmaßnahmen für Leistungsgruppen (LG) an der Rhönschule. Koordinations- und Steuerungsstellen ist das Regionale Talentzentrum (RTZ) Fulda als Partnerschulen des Leistungssports. Talentaufbau-, Talentförder- und Leistungsgruppen sind schulische Einrichtungen, deren inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung in enger Zusammenarbeit mit den Landesfachverbänden und deren Untergliederungen erfolgt.

Talentsuche und -förderung in der Rhönschule

Aufgabe der Schule ist es, die vielseitige sportartübergreifende Grundausbildung zu organisieren und den Einstieg in die sportartspezifische Talentförderung zu unterstützen. Hierfür werden auf der ersten Strukturebene des hessischen Talentförderprogramms in den Schulsportzentren in Kooperation mit den Grundschulen der Region Talentaufbaugruppen (TAG) eingerichtet. Das sportartübergreifende Training für Kinder des 1. bis 4. Schuljahres wird in schulischer Zuständigkeit einmal pro Woche zusätzlich zum obligatorischen Sportunterricht erteilt. Dort bieten sich günstige Möglichkeiten, alle Kinder anzusprechen und zu testen, inwieweit für sie eine zusätzliche sportliche Förderung in Frage kommt.

Auf der zweiten Strukturebene innerhalb des Landesprogramms werden die Kinder ab dem 4. Schuljahr in sportartgerichtete bzw. sportartspezifische Talentfördergruppen (TFG) übernommen. Mit zwei Trainingseinheiten pro Woche findet dieses Grundlagentraining für die Teilnehmer der 4.-6. Klasse wiederum in schulischer Zuständigkeit zusätzlich zu ihrem Vereinstraining statt.

Schwerpunktsportart an der Rhönschule ist im Rahmen des Landesprogramms die Sportart Skilanglauf.

Das Skilanglauftraining in den Sportgruppen hat im entsprechenden Altersbereich eine klare allgemein-sportliche Ausrichtung. Das heißt, dass die Ausbildung vielseitiger allgemeiner Fähigkeiten und Fertigkeiten den Schwerpunkt in dieser Philosophie darstellt. Neben dem spezifischen Skilanglauftraining sollen die Kinder durch die Anwendung unterschiedlichster Sportarten einen großen Schatz an Bewegungserfahrungen sammeln. Dabei bieten sich vor allem jene Sportarten an, welche sowohl konditionell als auch koordinativ vorbereitenden Charakter für die im Skilanglauf benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen. Beispielhaft wären an dieser Stelle Leichtathletik, Radsport/Mountainbike, Turnen/Gymnastik, Kleine- und Sportspiele sowie Schwimmen, Kanu und Inlineskate zu nennen.

Kontaktieren sie uns!

Alle skilanglaufinteressierten Kinder sind herzlich zum Schnuppertraining eingeladen.

Unsere Kooperationspartner

Regionales Talentzentrum

Sport- und Kulturgemeinschaft Gersfeld / Rhön

Verein zur Förderung des Sports

Gersfeld bekommt eine halbe Million Euro für den Bau einer Skirollerbahn

Fuldaer Zeitung, 18.04.2020,

Zum Weiterlesen klicken sie bitte HIER (sie verlassen dabei die Seite der Rhönschule).

“Hier entsteht noch etwas.”

John D, Company Name