Stop-Motion-Videos im Chemieunterricht

Die Klasse 8Rb setzt die Theorie der endothermen und exothermen Reaktionen filmisch um.

Ein Kommentar von Larissa Schubert

„Wir, die Klasse 8Rb, haben in Chemie von Herrn Drüschler die Aufgabe bekommen, das Thema "endotherme und exotherme Reaktionen" mit einer etwas anderen Lernmethode umzusetzen. Dafür hat uns Herr Drüschler unter anderem die App „PicPac“ vorgestellt, bei der man verschiedene Bilder zu einem Video zusammenschneiden kann. Die fertigen Stop-Motion-Erklärvideos wurden dann im Unterricht der Klasse vorgestellt. Wir möchten sehr gerne wieder mit dieser Methode arbeiten.“

Der Chemielehrer Sebastian Drüschler reflektiert:

„Mit der Klasse 8Rb habe ich im Chemieunterricht die theoretischen Inhalte einfach mal mit einer etwas anderen Methode aufbereitet. Die Ergebnisse sind wirklich gut geworden!“

Unter den folgenden Links sind zwei Stop-Motion-Videos zu finden:

 

-          Öffnet externen Link in neuem FensterFilm 1 von Larissa Schubert

-          Öffnet externen Link in neuem FensterFilm 2 von Leon Bohnwagner, Lukas Abel, Marlon Bohnwagner und Erik Mangold