Kleine Köche

Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Kochen, aber auch Essen.
In lockerer Atmosphäre besprechen wir verschiedenen Themen rund ums Essen und Trinken. Dazu gehören gesunde Ernährung, verschiedene Techniken der Nahrungszubereitung und das Kennenlernen von regionalen und saisonalen Lebensmittelangeboten.
Wir wollen hygienisch und sicher in der Küche arbeiten und diese aufgeräumt und sauber hinterlassen.
Die Auswahl der Rezepte ist auch für ungeübte Schüler geeignet und alltagstauglich und ansprechend für die 5. und 6. Klasse angepasst. Wir gehen wertschätzend mit Lebensmitteln und Speiseresten um.
Insgesamt sollen alle Freude an der Zubereitung eines Gerichtes haben und genussvoll das Essen gemeinsam genießen.
Ein kleines Fest, zu dem die Schüler Gäste einladen können, bildet den Abschluss.

Kleine Köche ganz groß

Die „Kleine Köche“ bewirteten Gäste

Am Donnerstag, dem 6.6.19 bewirteten die „Kleinen Köche“ ihre Eltern als Gäste, die sie zum Abschluss der Koch-AG eingeladen hatten. Die Einladung zu diesem Event wurde von den Eltern super angenommen und so sollte für über 30 Hungrige ein Büffet gezaubert werden. Die „Kleinen Köche“ wählten dazu aus dem Rezeptfundus ihre Lieblingsrezepte aus und diese wurden dann in kleinen Gruppen zubereitet. In der Küche ging es heiß her und auch ich kam gehörig ins Schwitzen, denn die Rezepte die wir anfangs zubereitet hatten, waren doch schon wieder in Vergessenheit geraten.

Die Eltern waren bezaubernde Gäste und lobten die von den kleinen Köchen zubereiteten Lieblingsrezepte, nachdem sie mit einer Sommerbowle begrüßt worden waren und sich am Buffet bedienen konnten. Fruchtspieße mit Schokolade, Schweinsöhrchen, Flammkuchentaler, Crostini mit Gemüse und Fetakäse überbacken, Partybrot, Amerikaner, Crêpes und Ofenkartoffeln mit Kräuterdip fanden reißenden Absatz.

Alle kleinen Köche bekamen zum Abschluss eine Teilnehmerurkunde. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über die Anerkennung und das Lob der Eltern und auch ich habe mich sehr über die positiven Rückmeldungen gefreut. 

Neue Schürzen für die Schulküche

"Kleine Köche" freuen sich

Die „Kleinen Köche“ freuen sich über die neuen Schürzen für die Schulküche, die im Rahmen der Ganztagsschule finanziert werden konnten.